Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung Förderverein Schloss Grüningen

Der Förderverein versucht über Aktivitäten und Events Spenden zu generieren, um u.a. bauliche Maßnahmen zur Erhaltung des Schlosses finanzieren zu können.

Dieses „Schmuckstück“ ist für Riedlingen und Grüningen eine historische Sehenswürdigkeit. Deswegen sind die Mitglieder sehr engagiert und mit großer Emotion an der Sache, das Schloss zu erhalten.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 29.07.22 wurden neben dem Kassenbericht und dem Rückblick der Aktivitäten durch Christoph von Hornstein auch Neuwahlen durchgeführt.

Dadurch dass der 1. Vorsitzende Dominik Leuckart von Weißdorf , sein Amt niederlegt und der Schatzmeister Sandro Casagrande sein Amt zum 31.12.2022 niederlegt, standen die beiden Positionen zur Wahl.

Als einzigen Kandidaten für das Amt des 1. Vorsitzenden stellte sich Michael Setz und als Schatzmeister ab 01.01.2023 Alexander Speiser zur Wahl – beide wurden einstimmig mit je einer Enthaltung gewählt.
Die weiteren Vorstände stellten sich zur Wiederwahl und wurden im Amt bestätigt; dies sind:
Dr. Axel Funk – 2. Vorsitzender, Heinz Kieß – Schriftführer; Thomas Wallner – Beisitzer und als neue Beisitzerin ist Sabine Blersch in die Vorstandschaft gewählt worden.

Mitgliederversammlung Förderverein Schloss Grüningen
Der neu gewählte Vorstand und Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Anregungen/Ideen/Vorschläge“ wurden einige Wünsche der Mitglieder vorgebracht, u.a. das Wiederbeleben des Adventsmarktes im Schloss, einige dringende optische und sicherheits-technische Maßnahmen (Zaunreparatur, Baumschnitt, etc.), eine Schautafel zur Schlossgeschichte soll entwickelt werden aber auch die weitere Renovierung des Jagdhauses am Schlosseingang steht auf der Agenda.
Als erste Aktion der neuen Vorstandschaft ist eine Schlossführung mit gemeinsamen Abschluss für die Mitglieder im Herbst geplant.