32 Teilnehmer bei der Schlossführung

Für die erste Veranstaltung des neu gewählten Vorstands konnten 32 Teilnehmer gewonnen worden. Bei herrlichem Herbstwetter begann die Schlossführung vor dem Schloss wo Restaurator Christoph Stauss fachkundig über den Bau und die architektonischen Besonderheiten anhand von ergänzenden Skizzen referierte. Er zeigte den ursprünglich bedeutenden Umfang der Anlage auf und informierte über die baulichen Veränderungen in den vergangenen Jahrhunderten. Nochmal herzlichen Dank für diesen Beitrag.

Im Inneren des Schlosses übernahm der Hausherr, Hans-Christoph Freiherr von Hornstein, die Führung und begleitete die Besucher von Raum zu Raum mit historischen und familiären Anekdoten. Eine abwechslungsreiche und interessante Reise durch ein Stück regionaler Geschichte. Auch ihm herzlichen Dank für die Einblicke.

Bei einem anschließenden Umtrunk im großen Salon fanden schöne Gespräche und Begegnungen statt. Wir möchten diese Aktionen künftig häufiger stattfinden lassen. In der der Führung vorangegangenen Vorstandssitzung wurden einige solcher Vorschläge gemacht; u.a. ist in 2023 die Wiedereinführung des Weihnachtsmarktes im Schloss geplant.


Impressionen der Schlossbesichtigung